Workshops

Workshops finden bei uns in unregelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themenbereichen statt. Wir werden Sie hier und auf unserer facebook Seite über geplante Workshops informieren.

Workshop Quadratische Funktionen 13.09.2015

Wann?                                13.09.2015 von 10.00 bis ca. 13.30

Wo?                                     Matheschule Jankowski, Stargader Weg 1

Für wen?                            Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 Gymnasium

Kosten?                             Für Schüler der Matheschule kostenlos                                                                                                                      für andere Interessierte 25 €

 

Jeder Teilnehmer erhält ein Skript, in dem man nachher auch immer wieder nachschlagen kann. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Schüler der Matheschule haben bis Mittwoch, den 09.09.2015 einen Platz reserviert. Bei den Anderen geht es nach Anmeldung. Für Getränke und kleine Snacks (Süßigkeiten) ist gesorgt, es soll ja nicht wie in der Schule ablaufen.

 

Anmeldung:                      info@matheschule-jankowski.de

 

Bitte auch die Schüler der Matheschule an- bzw. abmelden, damit ich weiß, wie viele Plätze ich darüber hinaus vergeben kann.  Email mit Schüler X nimmt teil/nicht teil reicht völlig aus. Wenn ein Freund, oder Freundin Ihres Kindes auch teilnehmen möcht, geben Sie doch bitte die Emailadresse weiter.

 

Bei dem Thema quadratische Funktionen handelt es sich um das wichtigste Thema der kompletten Mittelstufe. Dieses Thema bereitet auf das Thema Analysis vor, das einen sehr großen Teil der Oberstufe in Anspruch nehmen und Hauptbestandteil der Abiturprüfung sein wird.  Da erfahrungsgemäß die nötigen Grundlagen nicht richtig bei den Oberstufenschülern sitzen, habe ich mich entschlossen einen Workshop zu diesem Thema durchzuführen, um die Schüler optimal darauf vorbereiten zu können und ihnen somit auch das Verständnis in der Oberstufe zu erleichtern.  

Es werden die quadratischen Funktionen in ihren Formen vorgestellt (was erkenne ich durch die eine, was durch die andere Form) und das Umrechnen von der einen zur anderen Form geübt. Es wird auf die Transformation der quadratischen Funktion eingegangen (Verschiebung in x bzw. y Richtung, Streckung/ Stauchung und Spiegelung) Also: Wie erkenne ich an einem Grafen die Funktionsgleichung, oder wie zeichne ich eine gegebene Funktionsgleichung in ein Koordinatensystem. Die Bedeutungen wichtiger Punkte im Sachzusammenhang werden erläutert. (Nullstellen, Scheitelpunkt und Y-Achsenabschnitt) Wie berechne ich diese Punkte. (quadratische Ergänzung, pq- Formel) Warum kann ich, wenn ich Nullstellen berechnen kann auch Schnittpunkte zwischen quadratischer und linearer Funktion, sowie zwischen zwei quadratischen Funktionen berechnen? Wie sieht das ganze grafisch aus? Wie stelle ich eine Funktionsgleichung aus zwei, bzw. drei gegebenen Punkten auf?

 

Workshop Einführung in die Differentialrechnung

Am Samstag, dem 22.11.2014 findet in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr der Kurs Einführung in die Differentialrechnung in den Räumlichkeiten der Matheschule statt.

Teilnehmen dürfen alle Schüler der zehnten Klassen der Gymnasien, sowie die Schüler der elften Klassen an den Gesamtschule. Der Kurs ist für die Schüler der Matheschule vorreserviert, es können aber auch Schüler, die nicht bei der Matheschule Jankowski sind teilnehmen. Für diese kostetet der Kurs 45 €, für die Schüler der Matheschule Jankowski ist er kostenlos. Bei Interesse einfach melden!

Workshop Grundlagen

Am Sonntag, dem 31.08.2014 und Sonntag, dem 14.09.2014 finden in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr die Grundlagen Seminare für die Abiturvorbereitung statt. 

Teilnehmer sind die Kursteilnehmer der Abiturvorbereitungskurse. Andere Schüler können an diesem Seminar ebenfalls teilnehmen. Es gibt noch zwei freie Plätze. Bei Interesse bitte melden!

 

Workshop Strahlensätze

Am Sonntag, den 12.01.2014 findet um 10.00 Uhr der Workshop zum Thema Strahlensätze statt. Teilnehmen dürfen alle, die sich für dieses Thema interessieren, besonders geeignet ist es natürlich für diejenigen, die in den nächsten Wochen eine Klausur über diese Thema schreiben. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Wokshop Strahlensätze

 

am 12.01.2014 trafen wir uns leider nur zu viert, um das Thema Strahlensätze zu vertiefen. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gebracht und den Anwesenden eine Menge gebracht. Wenn das Jahr wieder länger läuft, werden auch wieder mehr Teilnemer an den workshops teilnehmen.

Workshop "Von der Geraden zur Kurve"

Start am 23.11.2013 um 10.00 Uhr

 

Sehr interessant ist dieser Workshop für alle aus der Stufe 10. Es gibt Euch einen Ausblick auf den Unterrichtsstoff der nächsten Monate und hilft Euch diesen viel leichter zu verstehen. Selbstverständlich können auch Schüler der Stufen 11-13 an diesem Workshop teilnehmen. Für diese wäre es dann eine prima Wiederholung.

 

Geraden haben eine Steigung! Haben Kurven auch eine? Diese und andere interessante Fragen werden wir uns in diesem Workshop gemeinsam erarbeiten und damit beantworten. 

Workshop Extremalaufgaben

Start am 14.09.2013 um 11.30 Uhr

 

Der Workshop ist für alle Interessierten, speziell für Schüler der Oberstufe gedacht. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, bitte trotzdem vorher anmelden.

 

Extremalaufgaben sind schon etwas kniffelig. Wie wandle ich die Informationen, die mir in einem Sachzusammenhang gegeben werden zu einer berechenbaren Aufgabe um? Wie mir das am besten gelingt und worauf ich noch bei diesen Aufgaben achten muss, wird das Thema dieses Workshops sein.

Workshop Extremalaufgaben war ein voller Erfolg

 

Am Samstag, den 14.09. trafen sich in der Matheschule 6 Teilnehmer, um sich mit viel Spaß, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit dem Problem Extremalaufgaben zu stellen. Nachdem möglichst große Fußballfelder, Volumen, Weideplätze usw.  sowie möglichst geringe Kosten usw. berechnet wurden, versicherten alle Teilnehmer, die Schwierigkeit der Extremalaufgaben erkannt zu haben. Alle sehen sich nun in die Lage versetzt, gestellte Probleme selbständig zu bearbeiten. Da dieses das Ziel des Workshops war, kann man diesen als vollen Erfolg werten.

Hier finden Sie uns

Matheschule Jankowski

Stargarder Weg 1

44225 Dortmund

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin

 

0231 130 130 26

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Matheschule Jankowski